Frühling: Zeit für Frühblüher

Mai 17, 2014
by
in Uncategorized

Wenn im Frühjahr die Bäume zu blühen beginnen, man die ersten Bienen summen hört und das Vogelgezwitscher wieder lauter wird, dann beginnt für mich eigentlich die Fotosaison.

Das heißt nicht, dass ich im Winter gar nicht fotografiere, aber die Intensität nimmt mit dem Frühling endlich wieder zu. Alles beginnt mit den Frühblühern.

In diesem Jahr blieb der Winter fast aus – und die ersten Wildkrokusse waren schon im März zu finden.

IMGP1188

Zeitgleich blühen auch die Schneeglöckchen. Wie auch die Krokusse findet man diese am ehesten in Parks und Gärten. In der Natur muss man hier schon etwas suchen, um ein paar Exemplare zu finden. Dieses Schneeglöckchen fand ich an einem sehr nebligen und diesigen Morgen an einem perfekten Standort:

IMGP0885

Nach den Krokussen und Schneeglöckchen lassen auch die Buschwindröschen nicht mehr lange auf sich warten – das sicherste Anzeichen für den beginnenden Frühling. Oft findet man große Flächen wie mit einem weißen Blütenteppich bedeckt.

IMGP2247

Etwas seltener ist das gelbe Windröschen. Mit Glück kann man es in Laubwäldern entdecken, wo es wie das gewöhnliche Buschwindröschen ebenfalls gesellig wächst.

Besonders angetan haben es mir aber auch in diesem Jahr die Leberblümchen. Die Blütezeit deckt sich fast mit der der Buschwindröschen und man findet die Leberblümchen am ehesten in Laubwäldern mit kalkhaltigen Waldböden.

Das Leberblümchen gilt in Deutschland als geschützt – es darf weder gepflückt noch ausgegraben werden. Im Gegensatz zu den Gänseblümchen, die zu fast allen Jahreszeiten blühen. Mit etwas Glück findet man sie im Frühling auch mal in einer farbenprächtigen Ehrenpreiskolonie…

IMG3235

Im Mai sind dann auch die Maiglöckchen da – damit endet für mich die Blümchensaison und die Makrosaison mit Libellen und Schmetterlingen beginnt.

IMG9316

Keine Kommentare on This Post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Neueste Kommentare